Es muss nicht immer der traditionelle Kontokorrentkredit sein, der einem Unternehmen aus der Liquiditätskrise hilft. Die schwierige Herausforderung, Kapital für einen reibungslosen Arbeitsablauf und geplante Investitionen zu beschaffen, kann durch verschiedene Finanzierungsinstrumente bewerkstelligt werden. Statt sich Liquidität teuer zu erkaufen, bürgen bei alternativen Finanzierungsmethoden nämlich eigene Lager, Waren oder Forderungen für Sicherheit sowie günstige Konditionen.
Lagerfinanzierung
Eine Lagerfinanzierung bietet sich für wachsende Unternehmen mit gut gefüllten Lagern an. Hierbei dient der Gegenwert des unternehmerischen Lagers als Sicherheit für die Finanzierung. Die Kreditlinie richtet sich dabei nach dem Lagerbestand und kann wahlweise als Finanzierungsrahmen oder als einmaliger Wachstumskredit gewährt werden. Die Konditionen für die Lagerfinanzierung orientieren sich an den marktüblichen Zinsen und sind nicht selten günstiger als bankübliche Betriebsmittelkredite.
Die Liquidität wird demnach unmittelbar aus dem Lagerbestand geschöpft und verschafft dem Unternehmen Vorteile gegenüber der Konkurrenz: Durch die Lagerfinanzierung wird Freiraum geschaffen, der auch neue Investitionen und Aufträge möglich macht. Skonti, Boni und Sonderkonditionen gehören dank pünktlicher Bezahlung von Lieferanten zu den zusätzlichen Erträgen. Das Unternehmen kann am allgemeinen Wachstum teilnehmen, wird in der Gesamtfinanzierung entlastet und macht sich Schritt für Schritt unabhängig von Hausbanken oder fremden Banken.
Warenfinanzierung
Die Vorfinanzierung von Waren stellt zahlreiche Unternehmen vor eine finanzielle Belastung, die häufig nicht aus eigenen Mitteln gestemmt werden kann. Im Rahmen der Warenfinanzierung wird Unternehmen die Möglichkeit geboten, den Wareneinkauf zu finanzieren.
Eine Factoringgesellschaft übernimmt in diesen Fällen die Forderungen des Lieferanten und zahlt diese zu 100 % aus. Das Unternehmen selbst profitiert hingegen von einem deutlich längeren Zahlungsziel und gleicht die Forderungen dann an den Factor aus. Durch das Reverse Factoring entstehen sowohl auf der Seite des Unternehmens, als auch aufseiten des Lieferanten nicht unerhebliche Vorteile.
Das Unternehmen profitiert durch die sofortige Bezahlung durch den Factor von Skonti, Boni und anderen Vergünstigungen. Die Geschäftsbeziehung zwischen Lieferant und Unternehmen wird gestärkt, sodass auch Verhandlungen über Konditionen und Preise möglich werden. Die Liquidität wird durch die Ausnutzung von Zahlungszielen ohne Stellung von Sicherheiten verbessert, sodass eine potenzielle Kreditlinie bei der Bank Entlastung findet.
Der Lieferant wird hingegen dank der Warenfinanzierung innerhalb kürzester Zeit entlohnt. Ohne Zahlungsverzögerungen und kostenpflichtiges Debitorenmanagement verbessert sich die Liquidität des Lieferanten, der auch keine Bonitätsprüfungen zu seiner Sicherheit durchführen muss.
Die Durchführung der Warenfinanzierung wird an individuelle Voraussetzungen geknüpft. In der Regel müssen die beteiligten Unternehmen schon mehrere Jahre aktiv am Markt etabliert sein und dürfen in den letzten Jahren keine Verluste erlitten haben. Nicht selten wird die Warenfinanzierung auch von einem Mindestfinanzierungsvolumen abhängig gemacht, das von Factor zu Factor variieren kann.
Warenfinanzierung und Lagerfinanzierung bei CF Commercial Factoring
Unter klassischem Factoring wird der fortlaufende Ankauf von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen verstanden. Das Unternehmen tritt seine Forderungen gegenüber seinen Kunden (Debitoren) an den Factor ab, der die Forderungen innerhalb von 48 Stunden zu 80 % bis 90 % vorfinanziert. Zusätzlich kann der Factor das Unternehmen durch Übernahme des Delkredererisiko vor Zahlungsausfällen schützen und sich um das komplette Debitorenmanagement inklusive Mahnwesen kümmern.
Neben der sofort zur Verfügung gestellten Liquidität und Wegfall des Risikos von Zahlungsausfällen profitieren Unternehmen von einer Verbesserung ihrer Bonität durch die Bilanzverkürzung. Das Bankenrating wird optimiert, was die Chancen auf künftige Kredite steigen lässt. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf - wir informieren Sie gerne zum Thema Warenfinanzierung als auch zur Lagerfinanzierung!