Einzelfactoring

Wenn Unternehmen Factoring zur Umsatzfinanzierung einsetzen, verkaufen sie in der Regel fortlaufend offene Forderungen gegen ihre Kunden an ein Factoringunternehmen. Beim Einzelfactoring hingegen verkauft ein Kreditor nur eine einzelne Rechnung an den…

Weiterlesen
B2C Factoring

Zahlreiche Firmen geben zur Umsatzfinanzierung Forderungen gegen Gewerbekunden an einen Factor ab. Einige Factoringunternehmen bieten außerdem an, die offenen Rechnungen von Privatkunden ebenfalls anzukaufen. Diese Form des Forderungsverkaufs wird als B2C…

Weiterlesen
Smart Factoring

Bei Smart Factoring zahlt der Kreditor eine feste Gebühr während bei anderen Factoringarten die Gebühren von den Umsatzzahlen abhängig sind. Dadurch vermeidet der Kreditor bei Umsatzschwankungen eine Erhöhung der Factoringgebühr und er kann sich auf eine…

Weiterlesen
Reverse Factoring

Das Reverse Factoring ist auch unter der Bezeichnung Einkaufs- oder Lieferantenfactoring bekannt. Es handelt sich bei dieser Variante des Factorings um eine Vorfinanzierung der Forderungen eines Unternehmens gegenüber seinem Lieferanten. Durch das Reverse…

Weiterlesen
Debitorenziel verbessern

Das Debitorenziel ist nur eine Kennzahl aus dem Bereich der Bilanzanalyse. Doch genau diese wird in die Gewichtung bei internen Bankratings mit einbezogen. Nicht nur die Banken schauen sich die Bilanzen an - auch Lieferanten, die Kredite einräumen, machen…

Weiterlesen
Forfaitierung

Forfaitierung ist sowohl der Verkauf offener Forderungen gegen einen ausländischen Kunden als auch ein Refinanzierungsmittel bei Leasinggeschäften. Neben dem Ausdruck Forfaitierung benutzen die Beteiligten auch den Begriff Forfaiting. Die Bezeichnung…

Weiterlesen